Logo

Hilfe (Startseite)

Umzug

Nach PC-Wechsel, Betriebssystem- oder Festplattenwechsel,
mit Anleitung zur Rücksetzung des Arbeitsplatz-Kontingents

Ausführungshinweis

Im folgenden finden Sie alle Informationen, mit denen ein Umzug der Software leicht selbst durchgeführt werden kann. Sollten Sie jedoch damit nicht alleine zurechtkommen, empfehlen wir, einen vor Ort tätigen EDV-Spezialisten zu beauftragen und ihm diese Informationen weiterzuleiten.

Wir können, wenn das nicht möglich ist, eine Fernwartung anbieten. Für diese ist es aber nötig, daß zuerst der alte PC mit dem Internet verbunden und der Browser dort aufgerufen werden kann, ein USB-Stick vorhanden ist, und dann der neue PC mit dem Internet verbunden wird. Unser Support wird nach geltendem Arbeitsstundensatz abgerechnet. Je nach Schwierigkeit schätzen wir den Aufwand auf ca. 1-2 h. Dieser wird auch dann in Rechnung gestellt, wenn aus technischen Gründen eine vollständige Durchführung nicht möglich ist.

Umzug einer EASYGOÄ-Installation

Da sich EASYGOÄ nicht, wie die meisten anderen Windows-Programme, ins Betriebssystem schreibt, reicht das einfache Kopieren des Arbeitsordners c:\dialog_m vom Haupt-PC auf den neuen PC. Auf diese Weise wird alles, was primär benötigt wird (Software plus alle Daten) transferiert. (Nehmen Sie bitte nicht die ursprüngliche CD-ROM der Erstinstallation oder die ursprüngliche Extraktionsdatei (c.exe o.ä.) zur Hand!)

Hier der Ablauf:

  1. Sie benötigen den aktuellen Stand der bisherigen Installation auf dem Haupt-PC, und zwar ist das der Ordner C:\dialog_m:
    b
  2. Wir empfehlen, diesen Ordner sicherheitshalber auf CD-ROM zu brennen. (Es könnte auch ein anderer mobiler Datenträger verwendet werden.)
  3. Der komplette Ordnerinhalt wird einfach im Windows-Explorer von diesem Datenträger auf das Laufwerk C: des neuen PCs hinüberkopiert, so daß auch dort C:\dialog_m mit identischem Inhalt wie auf dem alten PC enthalten ist.
  4. Danach wird auf dem Desktop noch eine Verknüpfung auf eg.exe bzw. ein anklickbares Icon zum Starten von EASYGOÄ angelegt, wie unter Erstinstallation → Programm EASYGOÄ auf der Arbeitsfläche (Desktop) plazieren beschrieben. (Bei Versionen vor V 11 wird die Verknüpfung mit ep.exe angelegt.).
  5. Führen Sie dann noch die unten beschriebene Rücksetzung des Arbeitsplatz-Kontingents aus, da der neue PC nur als Arbeitsplatz angemeldet werden kann, wenn dazu ein freies Kontingent vorliegt.
  6. Vergessen Sie nicht, die Anschlüsse zu Geräten oder anderer Software wiederherzustellen bzw. zu überprüfen → Installationen/Konfigurationen

Wiederinstallation auf Netz-PCs (Clients) ist nicht nötig, sondern es braucht nur die Konfiguration als Netz-PC (Client) wieder eingerichtet zu werden (→ Netzinstallation) — also nicht die Software selbst, denn diese ist nur auf dem Haupt-PC bzw. Server.

Rücksetzung des Arbeitsplatz-Kontingents

Als Arbeitsplatz wird jeder PC bezeichnet, auf dem EASYGOÄ betrieben wird. Dies sowohl für PCs im Netz also auch für separat genutzte Heim-PCs und/oder Laptops (stand-alone). Unter Hauptmenue → System → Netzwerkinfo finden Sie alle PCs bzw. Arbeitsplätze und das max. Kontingent angezeigt.

Wird EASYGOÄ aufgerufen, nachdem eine der folgenden Änderungen von Ihnen vorgenommen wurde:

dann wird der betreffende Arbeitsplatz in der Software neu angemeldet. Zumeist erscheint dann eine Meldung, die von Ihnen erworbene Arbeitsplatzzahl sei nun überschritten, und das Programm blockiert den Neustart. Für diesen Fall gibt es die Möglichkeit, die Anmeldungsliste der Arbeitsplätze auf 0 zurückzusetzen und das Anmelden (Hochzählen) wieder neu zu beginnen.

Ausführungsanleitung

Rufen Sie auf dem Haupt-PC/Server das Programm Update Info (→ Serviceprogramm Update Info) auf und führen Sie dort die Rücksetzung Ihres Kontingents aus. Sollten Sie diese Software noch nicht haben, können Sie sie mit dem Link unter Download des Programms Update Info beziehen.

Servicefunktion in "Update Info" → Rücksetzung des Arbeitsplatz-Kontingents:

Bild

Installationen/Konfigurationen

Copyright © 2024
Reschke Kommunikation