Update für ältere EASYGOÄ-Versionen
Leistungsumfang und Neuerungen
Mit dem Update werden ältere EASYGOÄ-Versionen auf den aktuellen Leistungsumfang von EASYGOÄ erweitert.
Die nachfolgende Chronik informiert Sie über die wichtigsten Änderungen, Ergänzungen und Verbesserungen von EASYGOÄ.
Tip: Unter dem Link ANWENDER-HILFE finden Sie die komplette Hilfe zu EASYGOÄ im Web, mit ausführlichen Anleitungen und hilfreichen Screenshots. Diese Seiten entsprechen stets dem aktuellen Stand der Software.
2008
Hinweis: Deaktiviert wurden folgende von Anwendern erfahrungsgemäß praktisch ungenutzten Funktionen: Rubrikenmodus der El. Karteikarte, Patientenfoto-Darstellung im Hauptmenue. Besteller des Updates haben keinen Anspruch auf Beibehaltung dieser Funktionen.
- Anbindung an die Arzneidatenbank MMI Pharmindex: Importschnittstelle, kostenpflichtig vor Ort in Berlin KBV-zertifiziert und gesetzlichen Vorschriften des AVWG entsprechend, bei dem eine manipulationsfreie Verordnung der Arzneimittel vorgeschrieben ist.
- Auch Hilfsmittel von MMI importierbar
- Einlesen von Kassen-Chipkarten, Darstellung der Kassenpatienten-Daten und des Kassennamens im Patientenmenue.
- Formulardruck für Kassenpatienten (Überweisungen, Laborüberweisungen), dabei wird die IK-Nr., der Kassenname und die VKNr. (jeweils nicht nach KBV-Tabelle, wie bei der Kassenabrechnungsversion, sondern nach dem Chipkarteninhalt) aufgedruckt
- Übersicht über die Kassenpatienten (alphabet., numerisch)
- Beschleunigung der alphabetischen Patientensuche im Netzbetrieb sowie einiger weiterer Übersichts- und Suchfunktionen.
- Praxis-Logo-Druck bei Privatrechnungen [nicht auf allen Nadeldruckern und einigen älteren Modellen]. Farbige Logos werden auf Farbdruckern farbig wiedergegeben
- Überarbeitete Textverarbeitung EASYEDIT
- Privatrechnungen nun auch mit Länderkennung
- Kontaktadressen-Liste mit Qualifizierungsmöglichkeit von Kontaktadressen in Rubriken
- Erweiterte Übernahmemöglichkeit von Daten aus der Übersicht (Patientendaten Diagnosen und Leistungen bzw. Medikationen) in die El. Kartei., z.B. als mehrfachzeilige Blöcke
- Verbesserte Übernahmemöglichkeit von Daten aus der El. Kartei in Briefe (EASYEDIT).
- Auf der Seite "Großtext" der El. Karteikarte können per Anwahlliste "PatDaten —>" die aktuellen Dauerdiagnosen sowie die aktuellen Dauermedikationen automatisch als Textbausteine mit Überschrift eingefügt werden
- Das Datum des Drucks von Erinnerungen, Mahnungen und Letzten Mahnungen wird gespeichert und kann bei Bedarf in der Übersicht offener Rechnungen unter Rechnungs-Details angezeigt werden
- Wesentlich erleichterte Anwahl der ICD-Gesamtliste und des ICD-Thesaurus direkt bei Diagnoseeingabe im Diagnosenmenue
- Verbesserte Sicherungsfunktionen in EASYTOOLS, darunter Sichern nach Memory Stick, Prüfen der Sicherungen auf mobilen Datenträgern (CD-ROM, Memory Stick) nicht nur auf physikalische Lesbarkeit, sondern auch auf inhaltliche Konsistenz
2009
- Nachrichtenübermittlungsfunktion, mit der von einem Arbeitsplatz/PC Nachrichten an die anderen Arbeitsplätze/PCs im Intranet verschickt werden können
- Aufnahme von Warnungen zu einigen Altersregelungen bei GOÄ-Zifferneingabe
- Suchen nach Patienten-Geb.-Datum möglich
2010
- Im Ausnahmefall kann sowohl bei Einzel- als auch bei Gesamtdruck der Privatrechnung ein abweichendes Rechnungsdatum vorgegeben werden (Normalfall ist natürlich stets das aktuelle Tagesdatum).
- Neuer Terminkalender: Die neue Version paßt sich der Bildschirmgröße nun dynamisch an, und die Felder sind auf jeden Fall bis 30 Zeichen groß. Damit bleibt nun neben dem Namen auch noch Platz für Tel.-Nr. etc.. Die Suchfunktion findet den Namen auch dann, wenn dahinter noch Zahlen stehen.
Als weiteres Komfortplus kann nun je nach Nutzungsbedarf unter Vorgaben/Programm/Ansicht ein Zeitraster von 10, 15, 20 oder 30 Minuten eingestellt werden. Entsprechend ändert sich dann die Zeitbeschriftung auf den Tagesseiten (z.B. 8:00, 8:20, 8:30, 8:40 usw. oder 8:00, 8:30, 9:00 usw.)
- Neue Schrift- und Bildschirmoptionen: Bei breiten Bildschirmen wird das Programm nun mittig dargestellt. Als Standardschrift ist ab sofort die Windows-Systemschrift “Tahoma” voreingestellt. Sollte Ihnen das neue Schriftbild nicht gefallen, sollten Sie unter Vorgaben/Arbeitsplatz —> Bildschirmansicht die Skalierung reduzieren, und wenn das nicht gefällt, die alte Schrift “MS Sans Serif” einstellen.
- Schnellsuche: Durch Eintippen der Anfangsbuchstaben in der Suchmaske wird unmittelbar eine Anzeige der entsprechenden alphabetischen Selektion im Such-Trefferfenster veranlaßt — Anklicken des Knopfes “Suchen” ist somit nicht mehr nötig. Auch wird durch die sofortige Trefferanzeige unmittelbar ersichtlich, wieviele Buchstaben nötig sind, um eine engere Auswahl zu erzielen.
- Durchgehende Möglichkeit des Drucks im Hoch- und Querformat: Querformatdruck war bislang nur bei wenigen Ausnahmen möglich. Nun kann bei entsprechender Druckerausstattung (z.B. Laser- oder Nadeldrucker mit zusätzlichem Einzug für Spezialgrößen wie (kleine) Rezeptformulare oder Etiketten etc.) jedes Formular automatisch in der passenden Orientierung (quer oder hoch) bedruckt werden. Unter Umständen kann sich eine Änderung der Rand- und Vorschubeinstellungen unter Vorgaben/Arbeitsplatz beim Formulardrucker als nötig erweisen! Siehe hierzu auch die neue Hilfe (Knopf Drucker-Hilfe).
- Verbesserung der Programm-Hilfefunktion: Die Hilfe wurde überarbeitet und erweitert. Es gibt nun auch Hilfetexte zu den Fragestellungen “PC-Systemwechsel”, “Drucker-Neukauf”, “PC-Neukauf” oder “Chipleser-Neukauf” sowie genauere Beschreibungen zu allen Installationsfragen (Geräte wie Chipleser, neue eGK-Leser, Drucker, Netzinstallation).
- Anbindung der Hilfe ans Internet: Wenn der PC mit dem Internet verbunden ist, öffnet ein Anklicken der mit “Weblink” beschrifteten Hilfetexte sofort das Browserfenster, und zwar gleich mit der entsprechenden Webadresse.
- Bedruckung eigener Privatrezeptformulare optional mit/ohne Patientenadresse
- Neuer ICD 2010 und neue Anwahl des ICD-Thesaurus mit besserer Treffermöglichkeit bei Sucheingaben
4.2010
- Neuer Terminkalender: Die neue Version paßt sich der Bildschirmgröße nun dynamisch an, und die Felder sind auf jeden Fall bis 30 Zeichen groß. Sollten diese bei Ihnen immer noch kürzer dargestellt werden, ändern Sie unbedingt die Bildschirmauflösung unter Windows (Windows -> re. Maustaste -> Eigenschaften -> Einstellungen) oder ziehen Sie einen Neukauf des Bildschirms bzw. der Graphikkarte in Betracht. Die Suchfunktion findet den Namen auch dann, wenn dahinter noch Zahlen stehen.
Ergänzung: Unter Vorgaben/Programm/Ansicht kann nun ein Zeitraster von 10, 15, 20 oder 30 Minuten eingestellt werden. Entsprechend ändert sich dann die Zeitbeschriftung auf den Tagesseiten (z.B. 8:00, 8:20, 8:30, 8:40 usw. oder 8:00, 8:30, 9:00 usw.)
- Erweiterung der Praxis-Adreßangaben (vorwiegend für Druck der Privatabrechnung genutzt): verlängerte Eingabefelder, weiteres zusätzliches Feld.
- Eine Zeile der Praxis-Adreßangaben kann optional zum Druck der Couvertfenster-Adresse zugeschaltet werden.
- Beliebige Kommentarzeilen in Privatrechnungsdruck möglich (per Kürzel „x_“). Derartige Zeilen können auch als Baustein in der GOÄ-Liste definiert werden (per Kürzel „x_…..“) und dann bei Bedarf in Rechnungsdrucke eingebaut werden, z.B. auch in Form von Vorbemerkungen zu Beginn (unterhalb Diagnosen, vor GOÄ-Leistungen, am besten mit Leerzeile (x_) abgesetzt.
- Optional kann Programmstart ohne Vollbild (im Normalbildmodus) eingestellt werden (-> Vorgaben Arbeitsplatz/Bildschirmansicht).
Weitere Farbkombination möglich (-> Vorgaben Arbeitsplatz/Bildschirmansicht).
- Suchen nach Kriterien sucht jetzt auch nach Cave 1 und Cave 2.
- Neue Funktion Löschchronik, in der alle wichtigen Löschvorgänge verzeichnet werden.
7.2010
- Fortlaufende Rechnungsnummer (1, 2, ...) ist optional zuschaltbar.
- Neben den Dateien im DOC-Format können nun beim Textdatei-Modus der El. Karteikarte auch WORD-Dateien im neuen DOCX-Format angebunden werden.
- El. Karteikarte/Textmodus: Die Dateiendungen (Dateityp rtf, doc, docx oder pdf) können nun komfortabel durch Anklicken bestimmt werden.
- Rezepte können nun mit frei wählbarem Datum gedruckt werden (Vorgabe bleibt das Tagesdatum).
- Das Editieren selbstgewählter Texte für Rechnung, Mahnung usw. für den Privatrechnungsdruck wurde verbessert.
- Strikte Prüfung auf Datumsfolge bei Privatziffern: Die Prüfung der Datumsfolge bei eingebenen und zwischengefügten GOÄ-Ziffern-Einträgen (oder Ziffern-Ketten) wurde nun komplettiert, so daß alle Datums-Kontexte (auch bei Ändern des Datums ein und desselben Eintrags bzgl. in Relation zum Datum des Vorgänger- und des Nachfolger-Eintrages) überprüft und bei Verstoß moniert werden.
Zur Erhöhung des Komforts kann die gesamte Funktion auch temporär abgeschaltet werden, so daß der Bediener die Einträge auf eigene Verantwortung wahllos anfügen und danach komplett neu sortieren kann.
- Die PAD-Schnittstelle (PVS-Abrechnung) wurde auf den aktuellen Stand der Konvention gebracht. Auch UV-Abrechnungen sind in einem gewissen Umfang möglich. (Wir teilen Ihnen den Leistungsumfang und den Support auf Nachfrage mit.)
- Es werden auf dem Softwaremarkt unterschiedliche Rundungsverfahren bei der Berechnung von GOÄ-Ziffern in Euro verwendet (Beispiel: hierdurch kann es bei Ziffer 1 mit Faktor 2,3 zu Beträgen von 10,72 oder 10,73 kommen). Üblicherweise wird dies von den Privatkassen nicht beanstandet. Das Rundungsverfahren in EASYGOÄ kann nun vom Anwender selbst gewählt werden.
9.2010
- Automatische Sicherung der gesamten Software-Installation sowie aller Daten auf beliebigen Netz-PC mit nur einem Klick. Das bedeutet, daß im Falle eines Computerschadens sofort mit diesem PC als neuem Haupt-PC weitergearbeitet werden könnte.
- Nochmalige Beschleunigung der alphabetische Suche (Suchmaske im Hauptmenue) bei Tasteneingabe von Namen und/oder Vornamen.
- Die Funktion zum Senden von Nachrichten an andere PCs kann nun zum Verschicken von Langtexten an alle PCs verwendet werden. Und zwar wird der empfangene Text automatisch in die Zwischenablage übernommen und kann dann z.B. in EASYEDIT per „Einfügen“ aufgerufen werden.
- Privatabrechnungsdruck: Mischung von eigenen vorgedruckten und leeren Seiten möglich: Es kann nun bei der ersten Kopie ein eigenes vorgedrucktes Blatt und bei den nachfolgenden Kopien (Duplikaten) ein leeres Blatt verwendet werden. Beim vorgedruckten Blatt werden dann die abgeschalteten Bereiche nicht gedruckt, aber bei den leeren Seiten werden sie bedruckt (so daß dann diese Seiten ebenfalls in sich vollständig sind).
- Die Funktion Hauptmenue -> Übersicht: Zu druckende Privatrechnungen findet und listet nun auch dann Einträge, wenn noch keine GOÄ-Ziffern, sondern nur Diagnosen für den angegebenen Zeitraum eingetragen sind. Hierdurch werden auch Patienten gefunden, bei denen vergessen worden ist, die Privatziffern einzutragen.
11.2010
- Auflistung der bezahlten Privatrechnungen nun auch sortiert nach Datum bzw. mit Selektion nach Zeitraum (z.B. Monat). Die Liste ist auch ausdruckbar.
- Unter Voreingaben/Programm gibt es nun die Möglichkeit, selbst zu bestimmen, ob der Cursor bei Neu-Anzeige des Hauptmenues im Suchfeld auf der Pat-Nr. oder beim Pat-Namen stehen soll.
- Im Menue Warteliste wurde die Spaltenbreite überarbeitet, so daß für die Spalte Behandlung mehr Platz vorhanden ist.
2011
- E-Mails direkt aus Patienten- und Kontaktmenue abschicken: Es ist nun möglich, direkt aus dem Programm, und zwar aus dem Patientenmenue jedes Patienten sowie aus dem Menue Kontaktadressen, E-Mails abzuschicken.
- Suchfunktion: Differenzierung der Suche nach Patientenstatus "ambulant" oder "stationär".
4.2011
- PAD-Modul (Privatabrechnungs-Schnittstelle): Wesentliche Funktionserweiterung: Neu ist nun eine zusätzliche Funktion mit individueller An- und Abwahl der offenen Einzelrechnungen, um diese in die PAD-Abrechnung zu übernehmen. Hierdurch können beliebige Einzelrechnungen in einer PAD-Abrechnung gebündelt werden, und zwar unabhängig von Leistungs- bzw. Behandlungs-Zeiträumen. Ein weiterer Nutzen besteht in der Möglichkeit zu monats- oder quartalsübergreifenden Abrechnungen.
- Datenexport: Umstellung auf ANSI-Zeichensatz und erweitert um die Felder E-Mail (vorher Cave) und Name der Privatkasse.
2012
- Bildschirmauflösung von mindestens 1024 x 768 wird vorausgesetzt.
- Anbindung von eGK-Lesegeräten zur Einlesung von eGK-Chipkarten.
- Funktion „Geburtstage innerhalb der nächsten …. Tage“ (unter Hauptmenue -> Drucken) ermöglicht die Erstellung einer Liste aller Patienten, die in diesem Zeitraum Geburtstag haben werden. Diese Liste kann dann in eine Serienbrieferstellung exportiert werden. (Hinweis: Diese Funktion kann gute Dienste beim Praxis-Marketing leisten.)
- Im Labor-Modul gibt es die neue Funktion „Anford.-Ident umbenennen/korrigieren“ (unter Sonderbefehle). Falsch eingegebene Anforderungs-Idents können hiermit leichter korrigiert werden.
- Es gibt eine ganze Reihe Bedienerleichterungen durch das neue Klickfeld “Hoch-/Runter-Zählen”. Hiermit können etliche Einträge mit der Maus geändert werden, ohne Zahlen eingeben zu müssen. Beispiele: Datum in Diagnose/GOÄ-Leistungen-Menue, Geschlecht im Patientenmenue, Exemplaranzahl beim Privatrechnungsdruck, etliche Druckeinstellungen im Menue Arbeitsplatz usw. usf.
- Die Cursor-Startposition im Hauptmenue kann nun auch auf den Vornamen gesetzt werden (—> Vorgaben Programm —> Bedienung)
- Der Terminkalender ist nun voll netzwerkfähig und verwaltet auch gleichzeitige Zugriffe: Wenn der Terminkalender bereits an einem anderen PC aufgerufen wurde und in Bearbeitung ist, kann auf weiteren PCs nur gelesen, nicht gleichzeitig geschrieben werden. Eine Menue-Einblendung informiert über die gleichzeitige Bearbeitung. Hierdurch werden irrtümliche Überschreibungen von Eingaben anderer Nutzer verhindert.
7.2012
- Optimierung des Terminkalenders: Für das Zeitraster von 10 Minuten können nun von Mo.-So. die Sprechstundenzeiten genauer eingestellt werden: Beliebig vorwählbare Start- und Ende-Zeit für die Vormittagssprechstunde und beliebig vorwählbare Start-Zeit für die Nachmittagssprechstunde (Ende-Zeit wird automatisch ermittelt).
- EASYEDIT: Neue Kürzel: EMail-Adresse des Patienten, EMail-Adresse der Praxis.
- PLZ/Ort-Merkliste: Bekanntlich “lernt” das Programm neue PLZ/Ort-Kombinationen, so daß zu einer eingegebenen PLZ automatisch der entsprechende Ort eingeblendet wird. Mit einer neuen Funktion unter Vorgaben/Programm/Sonstiges können irrtümlich eingegebene PLZ/Ort-Kombinationen korrigiert werden, indem die PLZ der falschen PLZ/Ort-Kombination mit dem Lösch-Button gelöscht wird.
- Ein Fehler beim Couvertdruck von Kontaktadressen wurde korrigiert.
- Der Fall, daß an zwei unterschiedlichen Arbeitsplätzen (also im Netzbetrieb) gleichzeitig eine neue Seite der El. Karteikarte angelegt wird und dadurch nur bei einem Nutzer die geschriebenen Daten gespeichert werden, sollte nun behoben sein.
- Beim Couvertdruck für Patienten wird bei Familienversicherten (Status F) vorher angefragt, ob der Patient oder der Hauptversicherte der Adressat sein soll.
2013
- Komplett neues, verbessertes Medikationen-Menue. Es gibt eine neue, ausführliche Hilfe, in der alle neuen Bedienvorgänge genau erläutert sind:
--> Medikationen & Rezeptdruck
- Neue Funktion Zeit-Management. Diese vereinigt die bisherigen Funktionalitäten von Warteliste und Tagesliste zu einer kombinierten Darstellung mit zahlreichen neuen Möglichkeiten. Bei richtigem Ausreizen der neuen Optionen (im Menue Programmvorgaben/Bedienung) erhalten Sie ein sehr leistungsfähiges Werkzeug zu einem effektiven Zeit- und Datenmanagement in der Praxis. Auch hierzu finden Sie eine genaue Beschreibung in einer neuen Hilfe:
--> Zeit-Management
- Mehrere Menue-Anbindungen (Diagnosen/Leistungen/Medikationen) in der El. Karteikarte wurden entfernt.
- Ebenfalls entfällt die Archivierung des Rezeptdrucks in der El. Karteikarte. Dies steht in Zusammenhang mit dem neuen Medikationenmenue-Konzept. Bislang wurden die Rezepte dreimal archiviert: 1.) im Medikationenmenue, 2.) in der El. Kartei und 3.) in der Chronik. Da die Rezeptdrucke im neuen Medikationenmenue leicht zu sehen sind, sollte die Archivierung unter 1) und 3) reichen.
7.2013
- EASYGOÄ wurde erfolgreich unter dem neuen Betriebssystem Windows 8 getestet.
- Da das Feld für die E-Mail-Adresse im Patientendaten-Menue mit 30 Buchstaben u.U. zu kurz ist, kann das nachfolgende Cave-Feld zur Ergänzung verwendet werden. Hierzu geben Sie im Cave-Feld den Rest-Text der Mailadresse an und stellen das Pluszeichen (+) voran.
- Der Import aus der MMI-Datenbank in das Medikationen-Menue wurde um die Daten der Verschreibungsempfehlung (morgens, mittags, abends, nachts, sowie, ebenfalls neu, aufgeteilte Dosierungen wie 1/3, 1/2, 3/4 usw.) und um das Feld Dauerdiagnose erweitert. Diese Daten können, falls Sie den Medikamentenpool im MMI PHARMINDEX benutzen (in der Regel üblich bei Mehrfachverschreibungen), direkt dort editiert werden. (Die Felder “Packungszahl” und “Hausliste” werden nicht importiert.) Sie werden dann beim Import sofort fertig in EASYPRO eingetragen.
- Die Software kann wahlweise mit den Schriften Tahoma oder Segoe UI angezeigt werden. (Die zweite Schrift ist neu. Sie ist die Windows-Systemschrift für Win 7 und 8. Die Anzeige ist etwas fetter als bei Tahoma.)
- Bei der im Hauptmenue erreichbaren Funktion Zweiteintrag werden nun auch die Diagnosen auf Nachfrage zum neuen Eintrag hin umkopiert.
- Nachrichten an RESCHKE KOMMUNIKATION direkt aus EASYGOÄ senden: In EASYGOÄ gibt es nun eine direkte Mailanbindung (zweite Knopfreihe, ganz rechts). Damit kann, ohne ein eigenes Mailprogramm öffnen zu müssen, eine Nachricht direkt an den Softwarehersteller versendet werden.
- Im Menue Medikationen werden nun die Einträge des aktuellen Quartals zur besseren Unterscheidung mit gelbem Hintergrund dargestellt.
Im Menue GOÄ-Leistungen wird die Einfärbung für noch nicht abgerechnete Leistungen angezeigt.
- Des weiteren werden im Medikationen-Menue spezielle Medikamente farblich dargestellt, z.B. Betäubungsmittel in Rot, Grüne Rezepte in Grün etc.
- Neu: Schacht-Ansteuerung für den Seitendrucker und den Formulardrucker. Zur Ermittlung der richtigen Schacht-Angaben gibt es unter System den neuen Befehl Drucker-Info. (Die individuelle Verwaltung der Schacht-Angaben bei verschiedenen Druckern ist je nach Sachlage recht kompliziert. Näheres auf Anfrage.)
- Etliche Hilfe-Texte wurden wesentlich erweitert und mit Bildern ergänzt. Darunter die Anleitung zur Textverarbeitung EASYEDIT und zu Mustertexten.
- Für Gynäkologen gibt es eine neue Funktion Graviditäsrechner, die als Fenster bzw. Menue entweder aus dem Patientendaten-Menue (Button neben Eingabefeld “Entbindungsdatum”) heraus oder in der El. Karteikarte (neuer Button unten zwischen “Hilfe” und “Dia”) aufrufbar ist.
Bei den Datums-Eingabefeldern “Letzte Menses”, “Vorauss. Entbindungstermin” und “Mutterschutz/SSLA” werden nach Verlassen des zuerst editierten Feldes aus dem Wert automatisch die anderen Werte ermittelt und eingeblendet. Angezeigt werden dazu auch die Schwangerschaftswoche/Tag und die empfohlenen Zeiträume für Ultraschall 1 und 2.
Mit dem Übernahme-Button (roter Pfeil) werden beim Patientendaten-Menue der Entbindungstermin und bei der El. Karteikarte der Wert, bei dem zuletzt der Cursor stand, übertragen.
- Mit diesem Update wird die Angabe der neuen Bankverbindung-Schreibweise gemäß SEPA (mit Iban, bis Ende 2013 mit BIC) ermöglicht. Das Format dieser für den Druck der Privatabrechnungen benötigten Eingabefelder wurde umgestellt. Daraus resultiert die Notwendigkeit, die Bankverbindung neu einzugeben. Solange das vom Anwender noch nicht erledigt worden ist, erscheint bei Programmstart ein Erinnerungshinweis.
Wir halten eine Eingabe der (mit Leerstellen und Benennung insgesamt satte 32 Stellen umfassenden) Iban erst ab Jahresbeginn 2014 für ratsam. (Denn vorher wäre auch noch zusätzlich der BIC-Code obligatorisch, wodurch die Kontonummer zu einem wahren Ungetüm mutiert.) Bis dahin können Sie in das verlängerte Eintragsfeld auch gerne noch die bisherigen Werte BLZ …., Kto ….. eingeben und dann zu einem selbstgewählten Zeitpunkt auf die neuen Angaben umstellen.
Bis Ende 2013
- Die Einfärbung der aktuellen Abrechnungsdaten (vorher stets in gelb) kann nun vom Anwender in drei Farbtönen selbst gewählt oder auch abgeschaltet werden: siehe Menue Vorgaben Programm/Ansicht.
- Die Bedruckung des Überweisungsformulars (Privatabrechnung) klappt jetzt sowohl mit SEPA- als auch mit alter Konvention. Falls bei der alten Konvention BLZ und Kto.-Nr. nicht richtig im Druck erscheinen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung bzw. benutzen Sie eine der Schreibweisen ”Kto-Nr.”, ”Konto-Nr.”, “Kto.” oder “Kto”.
- Die Laufende Nummer von Privatrechnungen (bei eingeschalteter Option) wird nun auch mit der übrigen Rechnungsnummer in Mahnungsdrucke übernommen. Das Feld zur Editierung der Rechnungsnummer wurde verlängert.
- Völlig neu gestaltete Software-Hilfe. Die Hilfe wurde überarbeitet und erweitert, außerdem sind zahlreiche Bilder zur Dokumentation der Programmfunktionen und -bedienung hinzugekommen. Die gesamte Hilfe wird nun im Webbrowser angezeigt. Dies ermöglicht die enorm praktische Verwendung von Sprungmarken (Links) zwischen den einzelnen Themen und Stichworten.
- Erstellung von Tabellen der Privatrechnungsbeträge: Die Übersicht ermöglicht nun unter den Sortieroptionen alphabetisch, nach Patienten-Nr. und nach Rechnungs-Datum die Erstellung von Tabellen der Rechnungsbeträge über einen im Programmdialog eingegebenen Zeitraum, etwa für ein Jahr. Angezeigt wird auch die Summe der Rechnungsbeträge in Euro. Diese Tabellen können ausgedruckt werden. Dies gilt sowohl für die Übersicht der Offenen Privatrechnungen als auch für die Übersicht der bezahlten Rechnungen (Zahlungseingänge).
- Die z.T. recht langsame Darstellung der Listenanzeige bei der Privatrechnungsverwaltung wurde beschleunigt.
- Labormodul: Das Fenster sowie die darin gezeigte Liste der Laboraufträge ist nun in der Größe flexibel änderbar. Außerdem wurde die Darstellung von Laborwerten verbessert.
2014
- Automatische Archivierung des Terminkalenders.
- Beschleunigung der Trefferliste im Hauptmenue rechts, speziell bei großen Patientenzahlen.
- Die Laufende Nummer von Privatrechnungen (bei eingeschalteter Option) wird nun auch bei einer Mischung von PAD-Abrechnungen mit gedruckten Einzel-Rechnungen entsprechend mitgeführt.
- GOÄ-Ziffern-Statistik erweitert um Darstellungsoptionen: alle GOÄ-Ziffern, alle Ziffern aus GOÄ-Kapitel A (besondere Gebühren), alle Ziffern aus GOÄ-Kapitel M (Labor) und alle Ziffern aus GOÄ-Kapitel O (Röntgen)
- Privatrechnungsverwaltung: Mit der Funktion "Unbezahlt setzen" kann der Rechnungsstatus "als bezahlt markiert" für die in der Liste angewählte Rechnung im Ausnahmefall wieder rückgängig gemacht werden.
- Die Suche nach Kriterien wurde verbessert. Viele Anwender hatten die Logik bisher nicht ganz verstanden und vergessen, die Leerfelder richtig (mit ?) zu versorgen, dadurch erhielten sie nicht die gewünschte Anzeige und konnten die Funktion nicht voll nutzen. Dieser Fall der nicht ausgefüllten Leerfelder wird nun automatisch durch das Kriterium Letztes Bearbeitungsdatum abgedeckt.
- In der Übersicht (Hauptmenue oben) gibt es nun die neue Anwahl Wochenliste, die die in den letzten 7 Tagen bearbeiteten Patienten anzeigt.
- Bei den Menues Diagnosen, GOÄ-Leistungen, Kassenleistungen und Medikationen kann nun auch die Löschtaste (<Entf>) zum Löschen von einem oder mehreren markierten Einträgen benutzt werden, wodurch das Löschen vereinfacht wird.
- Die Übersicht der El. Karteikarte erlaubt nun, neben dem Löschen nach Zeitraum, auch das Löschen einzelner Einträge, sowohl per Markieren und <Entf> oder Markieren und Button Löschen. Beachten Sie bitte, daß die zu bearbeitenden Seiten nun per Doppelklick statt vorher per Einfachklick anzuwählen sind.
Ferner gibt es einen neuen Button Neue Seite. Dieser ist vormarkiert; das bedeutet, daß Sie nach Öffnen der Übersichtsseite auch schon mit <Return> diese Funktion ausführen können.
Eine weitere Verbesserung: Die Anzeigeoption der Programmvorgaben (Übersicht oder letzte Seite bei Aufruf der El. Kartei anzeigen) kann nun auch in der Übersicht eingestellt werden.
5.2014
- Mehrere Abschnitte im Patientenmenue wurden auf Registerkarten-Anzeige umgestellt. Die Registerkarten können übrigens (neben der Maus) auch mit den Tasten <Strg>+Tab durchlaufen werden.
- Unter Vorgaben/Arbeitsplatz/Bildschirmansicht gibt es neue, zusätzliche Bildschirmschriften.
- Es wurde einiger Aufwand in die Beschleunigung von Übersichtsfunktionen investiert. Auch die Verwaltung bei gleichzeitigem Netzzugriff wurde geändert, so daß Sie nun bei Aufruf von Übersichten (z.B. bei der Privatrechnungsverwaltung) gleich zu Beginn einer Meldung erhalten, wenn auf einem anderen Arbeitsplatz noch gleichzeitig an den Daten gearbeitet wird.
- Pharmazentralnummern (PZN) nun 8- statt 7-stellig.
- Verbesserung der Suche nach Kriterien: Suche nach Geschlecht: neu. Kinderärzte: Suche nach fälligen Vorsorgen, z.B. "U4" als dezidierte Suche, oder mit "?" für alle fälligen Vorsorgen. Im zweiten Fall werden die fälligen Vorsorgen in der Trefferliste neben den Patientennamen aufgeführt.
- Schriftgröße und Schriftart der El. Karteikarte (Großtext) sowie der Chronik der Behandlungen können nun unter Vorgaben/Programm/Karteikarte variabler eingestellt werden.
10.2014
- Großes Versionsupdate von 9.2 auf 9.3. Anlaß ist die Umstellung der bisherigen KVK-Datenformate (Chipkarten) auf die wesentlich erweiterten eGK-Formate. Dies betrifft zwar hauptsächlich die Kassenarzt-Version EASYPRO, aber da dasselbe erweiterte Datenbankformat zur Anwendung kommt, gibt es die entsprechenden Änderungen auch für EASYGOÄ. Das Patientendaten-Menue erhält somit zusätzliche und erweiterte Datenfelder, darunter internationale Adressen, Adreßzusätze und Postfachadressen. Weitere Felder wurden erweitert, darunter die E-Mail-Adresse.
- Die Hilfe wurde wiederum erweitert und verbessert. Eine neue Hilfeseite befaßt sich mit dem Thema Hauptmenue, das bisher noch nicht eigens abgehandelt und illustriert worden war. Zu den bei vielen Anwendern unbekannten Funktionen zählen hier: Die Druckwarteschlange, die Cave-Funktion und die Benachrichtigungsfunktion (Netz). Auch die Schnellanzeigefunktion zur Tages-/Warteliste dürfte bei vielen unbekannt sein.
Ein weiteres meist auch völlig unterschätztes Thema betrifft die Recalls. Deshalb wurde auch hier die Hilfe verbessert
- Ständig automatisch aktualisierte Einblendung sämtlicher gerade mit EASYPRO/EASYGOÄ arbeitenden Arbeitsplätze nach PC-Name im Hauptmenue.
- Auf dieser Grundlage wird nun auch verhindert, daß Vorgänge wie Sichern, Rückspeichern (EASYTOOLS) oder Updaten bzw. Zwischenaktualisierungen (EUPDATER) während der Ausführung von EASYPRO/EASYGOÄ aktiviert werden. Dasselbe gilt für die neue Funktion Datenauslagerung.
- PAD-Abrechnung: Es wird nun nach dem Prüflauf eine Gesamt-Fehlerliste erstellt und angezeigt, um die Abarbeitung der unvollständigen oder fehlerhaften Eingaben zu erleichtern.
- Die Detailfunktionen des Terminkalenders wurden nun für die unter Ab 1.7.2012
erwähnten zusätzlichen Varianten ergänzt: Das bedeutet, daß nun auch bei den Funktionen Trefferliste, Terminliste drucken sowie Tag drucken jeweils die genauen Zeiten des Zeitrasters gezeigt bzw. gedruckt werden (bisher ging das nur beim 15-Minuten-Standard-Zeitraster).
2015
- Beim Rezeptdruck wurde das Vorgehen nach Druckabwicklung verbessert: Die Abfrage nach evtl. Druckwiederholung entfällt; dafür kann der Druck-Button bei Bedarf einfach nochmals angeklickt und der Druck so wiederholt werden.
- Aktualisierter Labormodul (der Okt. 2014 ausgelieferte neue Labormodul nach LDT 1014 wurde bzgl. Geschwindigkeit erheblich optimiert, zuzügl. einiger weiterer Detail-Verbesserungen)
- Wesentliche Erweiterung der selbstdefinierten Textbausteine bei Privatrechnungsdrucken: Es gibt nun drei variable Textblöcke:
- Titel (in fett gedruckt),
- nachfolgender Text und
- Abschlußtext am Ende.
Diese Textblöcke können optional verwendet und frei gestaltet bzw. editiert werden. Dies gilt z.T. auch für die unterschiedlichen Rechnungstypen “Rechnung”, “Erinnerung”, “Mahnung”, Letzte Mahnung” und “Kostenvoranschlag”.
- Angebot (kostenpflichtig, Preis auf Anfrage):
Es gibt eine neue Funktion, mit der die Resultate der Suche nach Kriterien als Tabelle angezeigt und ausgedruckt werden können. Beispiele: Telefonnummern, EMail-Adressen oder Cave-Einträge für alle Suchtreffer. Auf der Hilfeseite finden Sie einen Screenshot dieser Funktion.
- Die pauschale Übernahme der Dauerdiagnosen (in Vorbereitung zur Datenauslagerung) bezieht nun auch Privatpatienten mit ein.
- Privatrechnungsdruck und PAD-Schnittstelle: Es kann zu jeder Rechnung ein Freitext eingegeben werden, der dann beim Druck in einem Absatz vor den Diagnosen bzw. bei der PAD im entsprechenden (optionalen) Datensatz 500 erscheint.
- Komplette Spiegelung der Hilfe im Internet: Wenn der PC mit dem Internet verbunden ist, werden statt der Hilfe automatisch die aktuellen Hilfeseiten und -bilder aus dem Internet angezeigt.
- TEAMVIEWER-Aufruf direkt aus EASYGOÄ: In EASYGOÄ gibt es nun einen direkten Aufruf der Wartungssoftware TEAMVIEWER (erste Knopfreihe, ganz rechts). TEAMVIEWER ermöglicht eine stark verbessere Servicequalität, da direkt gesehen werden kann, was auf dem PC des Anwenders passiert. Siehe: Direktsupport per Teamviewer
- Terminkalender: Anbindung an Online-Terminkalender wie Terminland oder Samedi. Siehe: Terminkalender (Schnittstelle zu den Online-Terminverwaltungen Terminland und Samedi)
2016
- EASYGOÄ läuft zuverlässig auch unter dem neuen Microsoft-Betriebssystem Windows 10.
- Einzelne Karteikartenseiten werden nun auf den Seitendrucker ausgegeben; somit wird auch die Schrifteinstellung der Bildschirmseite übernommen.
- Mehrere Diagnosen pro Druckzeile in Privatrechnungsdruck (optional)
- Terminkalender: Schnittstelle zu Terminplaner-Software MultiTermin (kostenpflichtig). Die Schnittstelle arbeitet in beiden Richtungen: Export der Patientendaten aus EASYGOÄ in MultiTermin, mit automatischem Start/Aufruf von MultiTermin, sowie Import von Patientendaten aus MultiTermin und automatischer Einblendung in EASYGOÄ.
- Komplette Erneuerung der visuellen Oberfläche:
- Neues Programmdesign; interaktiv reagierende Bedienknöpfe
- Verbesserte Darstellung der wichtigsten Behandlungsdaten eines Patienten im Chronik-Fenster
- Verbesserte Schriftgrößenanpassung auch für große Bildschirmdarstellungen
- Zwei Privilegierungs-Stufen bzw. Login-Varianten:
- mit User-Programmstart-Paßwort für normale Benutzer
- mit Inhaber-Programmstart-Paßwort für Praxisinhaber: Euro-Summenbeträge bei Statistik und Rechnungsverwaltung werden ausgeblendet
Bei der Programmstart-Abfrage kann wahlweise eines der beiden Paßwörter benutzt werden, und die Software geht automatisch in den entsprechenden Privilegierungs-Modus. Wenn keines der beiden Paßwörter in den Programm-Vorgaben spezifiziert wurde, gibt es kein Paßwort-Login.
- Privat-AU auch auf Kohlhammer-Formular DIN A6 druckbar.
7.2016
- Mit der neuen Oberfläche wurde auch die Funktion Chronik (Hauptmenue-Suchmaske unten links) komplett erneuert. Durch Doppelklick auf Zeilen wird zu dem Sub-Menue, das im Farb-Kästchen angezeigt wird (also z.B. "Pri" oder "Med"), umgeschaltet. Bei Doppelklick auf "Beh" (Behandlungsdaten/El. Kartei) wird gleich auf die angewählte Seite geschaltet.
- EasyEdit/Textverarbeitung/Mustertexte: Die Ränder (Schieberegler) wurden entfernt, da diese immer Probleme bereiteten und am Ende nicht mehr richtig funktionierten. Das Programm macht nun die Ränder (und einen evtl. Zeilenumbruch) automatisch. Dadurch sieht auch der Seitenanschluß bei Seitenwechseln besser aus, da die Ränder vor und nach dem Seitenumbruch immer druckgerecht sind.
- Die Cave-Anzeigelogik wurde geändert. Der Cave-Hinweis in Hell-Orange wird nun im Hauptmenue angezeigt, falls das Feld Cave im Patienten-Menue ausgefüllt ist, und nicht, wenn ein Eintrag im Behandlungsdaten-Menue vorhanden ist. Der zweite Fall wird nun abgedeckt, indem in der Übersichtsseite des Behandlungsdaten-Menues ein evtl. vorhandener Cave-Eintrag in Hell-Orange eingeblendet wird.
Außerdem wird nun die Cave-Einblendung des Cave-Eintrags in den Behandlungsdaten (El. Karte) auch unten in der Chronik in Hell-Orange eingeblendet.
- Bitte beachten Sie, daß die Farbfunktion (Einfärben von Texten) im Großtext-Modus des Behandlungs-Menues (El. Kartei) entfernt wurde. Dies wurde durch verschiedene softwaretechnische Gründe notwendig. (In Einzelfällen kann die Funktion auf Anfrage aktiviert bleiben.)
2017
- Terminkalender: Beliebig frei definierbares Zeitraster.
- Privatabrechnung: Gemeinschaftspraxen: Zweite Steuer-Nr. und zweite lfd. Rechnungsnummer.
- Bildmodul: Erfaßt und verwaltet nun auch mehrstufige Ordnerstrukturen (wie bei manchen Sonogeräten zur Bildablage verwendet).
- Medikationsplan: Import der Patientendaten in den im MMI PHARMINDEX erstellbaren Medikationsplan.
- 2. Steuer-Nr, 2. Re-Nr. bei Privatrechnungen
- Perzentilenmodul: neu. Siehe Modul Perzentilen (Pädiatrie)
2019
- GOÄ-Ziffernketten können jetzt Multiplikatoren (Mehrfachziffern) enthalten.
- EKart/Chronik: Anzeige+Druck: Selektion nach Datentyp.
- Tabellen (Chronik, Diagnosen, Ziffern, Medikationen) nun mit Tastenkommandos Pos1, Ende, Bild auf/ab.
2020
- Suchfunktion jetzt auch mit Negativsuche bei GOÄ-Ziffern: Anzeige der Patienten, bei denen die betreffende Ziffer nicht eingetragen steht — angewendet auf den für die Suche vorgegebenen Zeitraum.
- Privatrechnungsdruck: Automatische Fortsetzung des Diagnosendrucks auf der Folgeseite, falls erste Seite komplett gefüllt.
- Korrektur: Mit eGK eingetragener Kassenpatient kann auf "privat" geändert werden.
2022
Großes Versionsupdate mit zahlreichen Änderungen und Verbesserungen:
- Diagnosen-Eingabe:
- Längere Diagnosen-Texte (statt vorher 50 nun 90 Zeichen pro Zeile)
- Diagnosetext-Liste: Verbesserte Listenanzeige. Mehrfachlöschen durch Mehrfachmarkierung möglich.
- Diagnose-Ketten. Details siehe
Hilfe.
- GOÄ-Ziffern/Privatleistungen-Eingabe:
- Längere GOÄ-Ziffern möglich [in Vorbereitung auf eine evtl. kommende "Neue GOÄ"].
- Längere GOÄ-Zifferntexte möglich (statt max. 2 nun max. 4 Zeilen)
- Separate Dateien/Listen GOÄ-Ziffern ↔ Kürzel (x...)
- Separate UV-GOÄ-Ziffernliste
- GOÄ-Ziffernliste: Verbessere Listenanzeige. Mehrfachlöschen durch Mehrfachmarkierung möglich. Positionierung bei zuletzt geändertem Eintrag.
- UV-GOÄ-Ziffernliste: Mehrfachlöschen durch Mehrfachmarkierung möglich. Positionierung bei zuletzt geändertem Eintrag.
- GOÄ-Kürzelliste: Mehrfachlöschen durch Mehrfachmarkierung möglich. Positionierung bei zuletzt geändertem Eintrag.
- Komplett neue automatische Rechnungsdruckvorschau. Diese umfaßt:
- Der Rechnungszeitraum (Von-/Bis-Datum) wird automatisch ermittelt und der Rechnungsinhalt (inkl. Anschrift, Anrede, Diagnosen, GOÄ- und sonstige Leistungen und Begründungen) sowie Summe wird komplett angezeigt.
- Es braucht nur noch auf "Drucken" geklickt zu werden.
- Die frühere Gesamtvorschau ist nun als Anwahlliste, bei der ebenfalls die Vorschau-Logik zur Anwendung kommt, gestaltet und wird ebenfalls automatisch erstellt und angezeigt.
- Auch hier kann wie beim Einzeldruck sofort auf "Gesamtdruck" geklickt werden.
- Praxis-Arzneiliste:
- Anzeige nach unterschiedlichen Typen
- Mehrfachlöschen durch Mehrfachmarkierung möglich.
- Automatische Sicherung bei Programmende:
Sichert die Praxisdaten auf einen mobilen Datenträger (z.B. USB-Stick; dieser kann praktischerweise am PC angeschlossen bleiben). Um die Daten zu verifizieren, wird dann zusätzlich zum üblichen Datentest bei Programmstart auch der Datenbestand auf diesem Datenträger überprüft.
- Löschfunktion für alte Recalls. Siehe Alte Recalls löschen
- Automatische Aktualisierung der Warteliste während der Anzeige.
- Hilfe komplett überarbeitet.
- Ergänzender Test auf falsche Datumsfolge eingetragener GOÄ-Leistungsziffern vor der Abrechnung (im Falle einer fehlerhaften Bedienung der Deaktivierungsfunktion).
- Lizensierungsänderungen (Änderung der verschlüsselten Praxisadresse, Modul- und Funktionsfreischaltungen) in neuer Software Lizenzen ausführbar, die mitgeliefert oder vom Anwender selbst heruntergeladen werden kann. (Der Bestell- und Bezahlablauf bleibt derselbe wie zuvor, aber die Bedienung ändert sich.)
- Viele weitere Verbesserungen und Neuerungen unter Berücksichtigung von Anwenderfeedbacks, für die wir uns hier noch einmal ausdrücklich bedanken wollen.
2023
- Eigenes Privatrezeptformular: druckt jetzt optional auch Praxisadresse am Formularkopf (falls nicht im eigenen Vordruck vorhanden)
- Couvertdruck auch mit 2. Arztname, falls Praxistyp=4 (Praxisgemeinschaft)
- Privatrechnungsdruck: Bankverbindung unten nun auch mit 2 Bankverbindungen
- AU- und Überweisungsdruck: jetzt optional auch auf eigenes Privatrezeptformular
- Formulardruck überarbeitet: AUs, Überweisungen, Laborüberweisungen 10/10A/10P
- Sonderzeichenfehler bei Terminbestätigung korrigiert
- Maximum von 1000 Behandlungsdatenseiten pro Patient auf "unendlich" geändert.
- Privatrechnungsdruck: Layout 2: Linie verbessert; Re-Titel und Unterstrich verbessert; nun mehr Schriften möglich
- Privatrechnungsdruck: Formatierung (im Fall von > 1 Seiten) verbessert (es wird nun mehr auf die Seite gedruckt)
- GOÄ-Ziffernliste: Anzeige mit oder ohne Details
- Formular 4 (2020) Krankenbeförd. wieder aufgenommen
- Neu: Überweisungsdruck (Kohlhammer-Formular)
- GOÄ-Ziff.-Editor Zusatz1/2 Feldlänge 52 → 60
- Vorgaben/Privatabr. Option/Liste Ärzte ohne MwSt.
- Vorg/Privatabr: NEU Formulierung "Patient/in: ..."
- NEU: Hauptversicherter (Titel=H): "An die Hinterbliebenen von ..."; Hauptversicherter (Titel=H): automatische Vorbelegung "Hauptversicherter=Adressat"
- Rechnungsdruck: Rechnungsdatum wieder mit TTMMJJ statt JJMMTT
- NEU: Verbesserte Listendarstellung der Übersichten in der Privatrechnungsverwaltung
- Suchfunktion: Joker (*) wieder angezeigt
- Rechnungsdruck: Kostenvoranschlag ohne "Bitte überweisen Sie..."
- NEU: Diagnosen: Option "nicht drucken" (ND)
- Rechnungsdruck-Menue: autom. Umschaltung Mahn-Status R/E/M/L korrigiert
- NEU: Diagnosen: Mehrzeiliges Einkopieren aus Zwischenablage
- Rechnungsverwaltung: Listen mit Buchstabentasten-Positionierung
- NEU: Eig. Privatrezept: "Rp." ein/aus
- NEU: Neue, schnellererAnwahl für Wiederholungsdruck für Privatrechnungen R/E/M/L
2024
- Privatrechnungsdruck: Anschriften-Zusatz neu in Adresse, da sonst Fehler z.B. bei "Str. 123, App. 123"