Wieder-Installation
Nach PC-Wechsel, Betriebssystem- oder Festplattenwechsel,
mit Anleitung zur Rücksetzung des Arbeitsplatz-Kontingents
Hinweis zur Ausführung der Anleitung
Im folgenden finden Sie alle Informationen, mit denen ein Umzug der Software leicht durchzuführen ist. Sollten Sie jedoch damit nicht alleine zurechtkommen, empfehlen wir, einen vor Ort tätigen EDV-Spezialisten zu beauftragen und ihm diese Informationen weiterzuleiten.
Wir können, wenn das nicht möglich ist, eine Fernwartung anbieten. Für diese ist es aber nötig, daß zuerst der alte PC mit dem Internet verbunden und der Browser dort aufgerufen werden kann, ein USB-Stick vorhanden ist, und dann der neue PC mit dem Internet verbunden wird. Unser Support wird nach geltendem Arbeitsstundensatz abgerechnet. Je nach Schwierigkeit schätzen wir den Aufwand auf ca. 1-2 h. Dieser wird auch dann in Rechnung gestellt, wenn aus technischen Gründen eine vollständige Durchführung nicht möglich ist.
Der Umzug/Transfer einer EASYGOÄ-Installation inkl. Programm + Daten
Im Unterschied zu anderen Programmen geht der "Umzug" bei EASYGOÄ viel einfacher:
Da sich EASYGOÄ nicht, wie die meisten anderen Windows-Programme, ins Betriebssystem schreibt, reicht das einfache Kopieren des Arbeitsordners c:\dialog_m auf dem Haupt-PC. Auf diese Weise wird alles, was primär benötigt wird (Software plus alle Daten) transferiert. (Nehmen Sie bitte nicht die ursprüngliche CD-ROM der Erstinstallation oder die ursprüngliche Extraktionsdatei (c.exe o.ä.) zur Hand!)
Hier der Ablauf:
- Sie benötigen den aktuellen Stand der bisherigen Installation auf dem Haupt-PC, und zwar ist das der Ordner C:\dialog_m:
- Wir empfehlen, diesen Ordner sicherheitshalber auf CD-ROM zu brennen. (Es könnte auch ein anderer mobiler Datenträger verwendet werden.)
- Der komplette Ordnerinhalt wird einfach im Windows-Explorer von diesem Datenträger auf das Laufwerk C: des neuen PCs hinüberkopiert, so daß auch dort C:\dialog_m mit identischem Inhalt wie auf dem alten PC enthalten ist.
- Danach wird auf dem Desktop noch eine Verknüpfung auf eg.exe bzw. ein anklickbares Icon zum Starten von EASYGOÄ angelegt, wie unter Erstinstallation → Programm EASYGOÄ auf der Arbeitsfläche (Desktop) plazieren beschrieben. (Bei Versionen vor V 11 wird die Verknüpfung mit ep.exe angelegt.).
- Führen Sie dann noch die unten beschriebene Rücksetzung des Arbeitsplatz-Kontingents aus, da der neue PC nur als Arbeitsplatz angemeldet werden kann, wenn dazu ein freies Kontingent vorliegt.
- Vergessen Sie nicht, die Anschlüsse zu Geräten oder anderer Software wiederherzustellen bzw. zu überprüfen → Installationen/Konfigurationen
Wiederinstallation auf Netz-PCs (Clients) ist nicht nötig, sondern es braucht nur die Konfiguration als Netz-PC (Client) wieder eingerichtet zu werden (→ Netzinstallation) — also nicht die Software selbst, denn diese ist nur auf dem Haupt-PC bzw. Server.
Das Arbeitsplatzkontingent
Als Arbeitsplatz wird jeder PC bezeichnet, auf dem EASYGOÄ betrieben wird. Dies gilt unabhängig von Vernetzungen, also auch für unabhängig betriebene Heim-PCs und/oder Laptops (stand-alone). Unter Hauptmenue → System → Netzwerkinfo finden Sie alle PCs bzw. Arbeitsplätze und das max. Kontingent angezeigt.
Rücksetzung des Arbeitsplatz-Kontingents
Wird EASYGOÄ aufgerufen, nachdem eine der folgenden Änderungen von Ihnen vorgenommen wurde:
- Übertragung der Software auf neuen PC,
- Übertragung der Software auf neuen Festplatte,
- Umbenennung des PCs unter Windows oder
- evtl. auch: Wechsel/Upgrade des Betriebssystems,
dann wird der betreffende Arbeitsplatz in der Software neu angemeldet. Zumeist erscheint dann eine Meldung, die von Ihnen erworbene Arbeitsplatzzahl sei nun überschritten, und das Programm blockiert den Neustart. Für diesen Fall gibt es die Möglichkeit, die Anmeldungsliste der Arbeitsplätze auf 0 zurückzusetzen und das Anmelden (Hochzählen) wieder neu zu beginnen.
Alle folgenden Ausführungen sind auf dem Haupt-PC/Server durchzuführen:
- Bei Softwareversionen ab März 2016:
-
Falls Sie EASYGOÄ starten können:
Starten Sie im Hauptmenue den EUPDATER und rufen Sie dort links oben im Menuebalken Service → Rücksetzen aller Arbeitsplatzanmeldungen (Server/Haupt-PC) auf. Geben Sie den angegebenen Freischaltungs-Code exakt wie angezeigt ein, inklusive Minuszeichen.
- Falls kein Starten von EASYGOÄ möglich:
Starten Sie EUPDATER im Win-Explorer im Ordner C:\dialog_m per Doppelklick auf eu
bzw. eu.exe, dann weiter wie oben.
- Bei Softwareversionen bis März 2016:
- Falls Sie EASYGOÄ starten können:
Starten Sie im Hauptmenue EASYTOOLS und rufen Sie dort Service →
Rücksetzen aller Arbeitsplatzanmeldungen auf.
Geben Sie die erfragten Daten (Praxiadresse) wie genannt ein. Bei der Schreibweise richten Sie sich bitte genau nach der links
unten eingeblendeten Schreibweise der Texte, geben die Einzeldaten aber entsprechend der Abfrage ein.
Also Praxisname = "Dr. med. X...", Straße="Hauptstr. X", PLZ="12345", Ort = "X-Stadt" usw.
- Falls kein Starten von EASYGOÄ möglich:
Starten Sie EASYTOOLS im Win-Explorer im Ordner C:\dialog_m per Doppelklick auf et
bzw. et.exe, dann weiter wie oben.
EUpdater (früher: EasyTools): Menuepunkt "Rücksetzen..."
Installationen/Konfigurationen
- Seiten- und Formulardrucker:
Drucker müssen in Windows, oder wenn dort nicht vorhanden, mit der vom Hersteller zur Verfügung gestellten Software installiert werden.
Beide Drucker — Seiten- und Formulardrucker — sowie die zugehörige Druckerschrift müssen nochmals neu in der Auswahlliste der Drucker angewählt und nochmals gespeichert werden (auch wenn die Eingaben dort schon angezeigt sind).
Weiteres dazu: → Hauptmenue → Vorgaben → Vorgaben Arbeitsplatz → Drucker, dort Hilfe-Button "Drucker-Vorgaben".
- Chipkartenleser:
Der bzw. die Chipkartenleser müssen mit der vom Hersteller zur Verfügung gestellten Software installiert werden.
Der Chipkartenleser ist in der Praxissoftware dann entsprechend dem Typ und Anschluß (COM bzw. COM-Port) einzustellen.
Weiteres dazu: → Hauptmenue → Vorgaben → Vorgaben Arbeitsplatz → Chipkartenleser, dort Hilfe-Button "Chipkartenleser".
- Software:
- Bildschirm: Unter → Hauptmenue → Vorgaben → Vorgaben Arbeitsplatz → Bildschirmansicht kann die Anzeigegröße angepaßt werden.