Update-Anleitung
- Sicherung: Sollte während des Updates ein Problem auftreten, könnte es sein, daß Sie EASYGOÄ nicht mehr aufrufen können. Es muß daher auch möglich sein, zur früheren Installation zurückzukehren. Daher ist folgende Sicherung unverzichtbar:
- Brennen Sie den Ordner c:\ dialog_m komplett auf CD-ROM und prüfen Sie dann unter „Arbeitsplatz“,
ob auch wirklich der richtige Inhalt des Ordners auf der CD-ROM steht.
Bewahren Sie die Sicherungs-CD-ROM dauerhaft auf.
- Beenden Sie auf allen PC’s die Ausführung von EasyGOÄ (bei älteren Versionen auch: von EasyTools).
Fahren Sie alle Netz-PC’s bis auf den Haupt-PC herunter.
- Aktuellen EUpdater einspielen:
- Bei Internet-Download:
Unter folgender Adresse downloaden:
https://www.privatabrechnungssoftware.de/hilfe/hilfe_eupdater.htm#akt → Download des EUpdaters
- Falls Sie eine CD-ROM erhalten haben:
Legen Sie die CD-ROM ein. Starten Sie den Windows-Explorer,
z.B. über „Arbeitsplatz“ (Win XP) bzw. „Computer“ oder mit Rechtsklick auf „Start“ (links unten) und „Explorer“.
Kopieren Sie die Datei eu.exe (bzw. eu) „per Hand“ von der CD-ROM mit dem Explorer
nach c:\ dialog_m (alte Version, falls vorhanden, überschreiben).
- Ausführung des EUpdaters: Bei neueren EASYGOÄ-Versionen rufen sie EASYGOÄ auf und starten den EUpdater im Hauptmenue unten rechts. Falls dort noch kein Button "EUpdater" zu finden ist, starten Sie ihn im Windows-Explorer im Ordner c:\ dialog_m durch Doppelklick auf die Datei eu.exe (bzw. eu).
- Update-Ausführung: Wählen Sie je nach Ihrem Fall die Option "Internet-Download" oder „Datenträger“ und klicken Sie den Button Sonder-Update an.
- Bei Internet-Download:
Im Extraktionsprogramm lassen Sie den Zielordner (= c:\dialog_m\down) bitte unverändert und
klicken gleich auf „Extrahieren“. Verwenden Sie das Ihnen mitgeteilte Extraktions-Paßwort. Der Rest sollte selbsterklärend sein.
- Falls Sie eine CD-ROM erhalten haben:
Nennen Sie auf Anfrage den Buchstaben des Laufwerks mit der Update-CD-ROM. Dann weiter wie "bei Internet-Download".
- Ändern der Desktop-Verknüpfung: Die ehemalige Ausführungsdatei ep.exe im Arbeitsordner c:\dialog_m wurde durch die neue Datei eg.exe ersetzt. Daher muß die alte Desktop-Verknüpfung gelöscht und eine neue Verknüpfung angelegt werden. Anleitung → Programm EASYGOÄ auf der Arbeitsfläche (Desktop) plazieren
Falls sie vom Netzwerk aus auf die Datei zugreifen, müssen an den entsprechenden Netz-PCs die Verknüpfungen ebenfalls von ep.exe zu eg.exe geändert werden.
Überprüfen Sie nach dem Update die folgenden Vorgaben und korrigieren Sie diese gegebenenfalls:
Programmvorgaben:
- Unter Vorgaben → Arbeitsplatz die Drucker-Einstellungen (Vorschub z.B. 0, 1, 2; Schacht-Einstellungen=leer), zur Bildschirmansicht (z.B. 120, 130), Farben usw.
- Definieren Sie, falls Sie den Terminkalender benötigen und sie noch nicht vorhanden sind, die Farbschablonen zu Mo.-Fr. unter Vorgaben → Programm → Sonstiges.
- Die bisherigen Paßwörter werden mit dem Update gelöscht und sollten nach Bedarf neu eingetragen werden. Unter Vorgaben → Programm → Bedienung gibt es nun zwei Privilegierungs-Stufen bzw. Login-Varianten (zwei Paßwörter). Bitte beachten Sie dazu die Anleitung in der Hilfe.
Überprüfen Sie unter Vorgaben → Programm → Pfade die Pfadeinträge.
- Überprüfen Sie unter Vorgaben → Privatabrechnung → Bankverbindung die Bankverbindung. Eine BIC ist in Deutschland nicht nötig, da stets Inlandsüberweisungen. Geben Sie die Iban als Text „Iban DE.. …. “ usw. ein.
Ggf. Praxis-Logo einstellen bzw. falsche Angabe löschen.
- Mustertexte: Der Schieberegler-Tabulator im Texteditor (EasyEdit) mußte aus technischen Gründen entfernt werden. Sollten Sie mit dem linken Rand Probleme bekommen, editieren Sie bitte die Mustertexte im Format RTF mit dem unter Windows verfügbaren Wordpad (rechte Maustaste, „Öffnen mit...“).
- Automatische Sicherung: Wir empfehlen, die automatische Sicherung unter Vorgaben → Programm → Sonstiges zu aktivieren. Dazu muß unter "Standard-Wechseldatenträger" der Laufwerksbuchstabe eines angeschlossenen mobilen Datenträgers (in der Regel USB-Stick, ggf. auch mobile/externe Festplatte) eingetragen sein. (Ist dieser Datenträger nicht zugreifbar, erhalten Sie eine Fehlermeldung.)
Weitere Überprüfungen
- Sollten Sie bei Aufruf eines vorher freigeschalteten Moduls eine Meldung bzgl. Freischaltung bekommen, kontaktieren Sie uns bitte.
- Sollten Sie eine Erhöhung Ihres Arbeitsplatzkontingents (Anzahl der PCs) benötigen, kontaktieren Sie uns bitte.
Beachten Sie, daß jeder Wechsel des PCs oder der Festplatte (Neukauf etc.) eine Rücksetzung des Kontingents auf 0 erfordert, da bei der Neuanmeldung eines Arbeitsplatzes die Arbeitsplatzzahl um 1 hochgezählt wird und dann ggf. Ihre Maximalzahl überschritten wird.
Näheres hierzu siehe Kontingent-Rücksetzung bei Wieder-Installationen.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit der aktuellen EASYGOÄ-Version!