Logo

Hilfe (Startseite)

EASYGOÄ: Mandanten-Modul

Übersicht

Einführung

Der Mandanten-Modul ermöglicht die Nutzung von EASYGOÄ als PVS-Abrechnungssoftware und für diverse Serviceanbieter von Privatliquidationen. Er erlaubt eine komfortable Verwaltung mehrerer abrechnender Ärzte. In den Ausdrucken der Privatliquidationen erscheint dann der abrechnende Arzt mit Adresse eingeblendet.

Leistungsumfang:

Freischaltung

Erfolgt durch RESCHKE KOMMUNIKATION auf Anfrage.

Das Menue "Mandantenverwaltung"

Das Verwaltungsmenue für die Mandanten:

b

Dieses Fenster kann im Hauptmenue unter Vorgaben / Vorgaben Mandanten geöffnet werden. Hier können die Mandantendaten (Arzt bzw. Arztpraxis) eingegeben und editiert werden. Doppelklick auf einen Listeneintrag holt die Daten in die Editiermaske, wo sie geändert und mit "Eintrag ändern" in die Liste zurückgeschrieben werden können.

Die Funktionen "Löschen" und "Vertauschen" ermöglichen das Anpassen der Liste. Zu beachten ist hier insbesondere die Numerierung 1,2,... (1. Spalte der Tabelle). Diese taucht, wie im nächsten Absatz beschrieben, bei den Patienten auf und verknüpft jeden Patienten eindeutig mit einem Arzt bzw. einer Arztpraxis. Dies sollte bei Änderungen der Liste unbedingt berücksichtigt werden.

Ist zwischen ambulanter und stationärer Abrechnung zu unterscheiden, so empfiehlt es sich, den betreffenden Arzt zweimal einzutragen und die jeweils benötigte Option unter "Stationär" (ohne oder mit Abzug) anzuwählen.

Verwaltung der Patientendaten

Die Zuordnung des Arztes zum Patient geschieht über das Feld "Arzt-Nr" im Patientendaten-Menue. Fährt man mit der Maus über das Eingabefeld, so erscheint die Liste der Ärzte (Mandanten) eingeblendet. Die Nummer entspricht der Nr. in obigem Menue "Mandantenverwaltung".

b

Sämtliche Funktionen wie z.B. Übersichten oder Statistiken können jeweils pro Arzt-Nr. ausgeführt werden. Dies gilt auch für den Druck von Abrechnungen.

Abrechnung (Rechnungsdruck oder PAD)

Der Ausdruck der Rechnungen geschieht wie bei der regulären Softwareversion; näheres siehe Privatrechnungen erstellen.

Das Verhalten des Mandanten-Modul richtet sich nach den Voreinstellungen unter Vorgaben Programm / Sonstiges / Mandanten-Modul. Hier kann eingestellt werden, ob

ablaufen soll. Entsprechend erscheinen dann die zugehörigen Adressen und Bankverbindungen. Bitte lesen Sie auch die weiteren dortigen Erläuterungen, um Veränderungen im Programmverhalten verstehen und entsprechend selbst bestimmen zu können.

Druckbeispiele einer Privatliquidation mit Mandanten-Modul können Sie sich durch Anklicken hier anzeigen lassen:

Falls der Modul PAD-Schnittstelle / PVS-Abrechnung bestellt und aktiviert wurde, kann die Abrechnung ebenfalls nach diesen beiden Varianten durchgeführt werden.

Ist zwischen ambulanter und stationärer Abrechnung zu unterscheiden, so geschieht dies durch Lieferung von zwei entsprechenden PAD-Dateien, deren Benennung mit der PVS zu vereinbaren ist. Die "Stationär"-Markierung im Mandanten-Menue ist nur zur Information gedacht und wird nicht in der Abrechnungsdatei verwendet.

Copyright © 2022
Reschke Kommunikation