Logo

Hilfe (Startseite)

20.11.2023

Serviceprogramm EUPDATER

Übersicht

Einführung

Das Programm EUpdater dient zur Abwicklung sämtlicher Updates und Aktualisierungen. Es bewältigt Direkt-Updates via Internet ebenso wie Update-Downloads und -Einspielungen über beliebige andere PCs oder via CD-ROMs (im Falle von Postzusendung). Aufruf aus dem EASYGOÄ-Hauptmenue mit dem gleichnamigen Button rechts unten.


Bildschirmansicht von EUpdater beim Start:

Bild

Anleitung für Zwischenaktualisierungen und Sonder-Updates

Die Ausführung von Zwischenaktualisierungen und Sonder-Updates ist nur nach vorhergehender Absprache mit RESCHKE KOMMUNIKATION möglich. Sie erhalten dann nach Vereinbarung das Paßwort, mit dem der Vorgang regulär ausgeführt werden kann, sowie evtl. weitere Hinweise.

Variante 1: Direktausführung auf Praxis-PC mit Internet-Zugang

  1. EASYGOÄ-Hauptmenue rechts unten → EUPDATER
  2. Internet-Download
  3. Klicken Sie je nach erhaltener Anweisung entweder auf Zwischenaktualisierung oder auf Sonder-Update.
  4. Starten
  5. Wenn das Fenster WinZip-SelfExtractor erscheint: Ändern Sie das voreingestellte Zielverzeichnis c:\dialog_m\down nicht.
  6. Extrahieren. Geben Sie, falls angefragt, das Ihnen mitgeteilte Extraktions-Paßwort ein.
  7. Folgen Sie dann einfach den angezeigten Hinweisen.

Variante 2: Download außerhalb der Praxis auf portablen Datenträger

Download-Anleitung

Speichern Sie bitte im Browser die folgende(n) herunterzuladende(n) Datei(en) auf einen leeren portablen Datenträger, vorzugsweise auf USB-Stick. Diesen nehmen Sie mit in die Praxis:

Einspielung

  1. Legen Sie den portablen Datenträger ein. Ermitteln Sie, falls unbekannt, via Windows-Arbeitsplatzanzeige den richtigen Laufwerkbuchstaben.
  2. EASYGOÄ-Hauptmenue rechts unten → EUPDATER
  3. Datenträger/CD-ROM
  4. Klicken Sie je nach erhaltener Anweisung entweder auf Zwischenaktualisierung oder auf Sonder-Update.
  5. Geben Sie das Laufwerk für den portablen Datenträger an.
  6. Wenn das Fenster WinZip-SelfExtractor erscheint: Ändern Sie das voreingestellte Zielverzeichnis c:\dialog_m\down nicht.
  7. Extrahieren. Geben Sie, falls angefragt, das Ihnen mitgeteilte Extraktions-Paßwort ein.
  8. Folgen Sie dann einfach den angezeigten Hinweisen.

Probleme mit Norton-Antivirus

Sollten Sie Norton-Antivirus benutzen und dieses Programm Dateien wie eu.exe, epdate.exe oder epdelete.exe, ggf. auch 1.exe als gefährlich einstufen, tragen Sie bitte in Norton unter Antivirus-Einstellungen → Scans und Risiken sowohl unter Aus Scans auszuschließende Elemente als auch unter Aus der Auto-Protext-, ... Download-Insight-Erkennung auszuschließende Elemente diese Dateien wie unten gezeigt als nicht gefährlich bzw. beim Scan als Ausnahme zu übergehen ein.

Bild Bild

Weitere Servicefunktionen

Erreichbar im Menuebalken links oben unter "Service".

Rücksetzen aller Arbeitsplatzanmeldungen

Die Anleitung hierzu finden Sie unter Wieder-Installation.

Aktualisierung des EUpdaters

Führen Sie die Aktualisierung des EUpdaters bitte wie folgt aus:

Datei-Download-Link:

Im Falle einer Meldung wie "... ist ein ungewöhnlicher Download und könnte schädlich sein: Verwerfen" wählen Sie bitte rechts daneben "Beibehalten". Im Falle einer Meldung wie "Der Computer wurde durch Windows geschützt" wählen Sie unter "Weitere Informationen" bitte "Trotzdem ausführen".

Ausführungsanleitung

Variante 1: Download direkt auf Praxis-PC

Speichern Sie die Datei mit Rechtsklick auf den Link und "Speichern unter..." in den Ordner c:\dialog_m des Haupt-PCs. Vorhandene Datei mit gleichem Namen dabei bitte überschreiben.

Variante 2: Download auf anderen als den Praxis-PC, dann Transfer per portablem Datenträger

Speichern Sie die Datei mit Rechtsklick auf den Link und "Speichern unter..." auf einen portablen Datenträger (USB/Memory-Stick). Diesen nehmen Sie mit in die Praxis:

  1. Stellen Sie sicher, daß EUPDATER auf keinem PC in Betrieb ist.
  2. Legen Sie den mobilen Datenträger beim Haupt-PC ein. Ermitteln Sie, falls unbekannt, via Windows-Arbeitsplatzanzeige den Laufwerkbuchstaben.
  3. Kopieren Sie die Datei eu.exe im Windows-Explorer (siehe Computer oder Arbeitsplatz unter Windows) vom mobilen Datenträger in den Ordner c:\dialog_m des Haupt-PCs. Vorhandene Datei mit gleichem Namen dabei bitte überschreiben.
  4. Überprüfen Sie in EASYGOÄ durch Klicken auf "EUpdater" (Hauptmenue rechts unten), ob alles ok. ist.

Copyright © 2022
Reschke Kommunikation